Brain Booster für zwischendurch

Brain-Booster für zwischendurch

 

Wer kennt das nicht, das sogenannte Brett vor dem Kopf? Das Gefühl, wenn man den Text vor lauter Buchstaben nicht mehr versteht und nur noch ein lautes „Bahnhof“ im Kopf ertönt. In diesem Moment ist die Hirnleistung mehr als im Keller und es gibt nur noch einen Weg: den Weg zum Kaffee-Automaten. Oder gäbe es da vielleicht noch eine Alternative? Laut den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen: JA!

Bewiesen: Energie-Kick mal anders!

Der Extra-Kick um die Konzentration wieder auf Touren zu bringen, liegt nicht wie die Medien versprechen in einem Getränk, einer Brausetablette oder einem Direct-Stick. Die Lösung ist viel naheliegender und dementsprechend simpel: körperliche Betätigung!

Dass sich Trainingsprogramme mittelfristig positiv auf unsere Hirnleistung auswirken, ist allseits bekannt. Allerdings gibt es jetzt einen kostenlosen Leistungs-Booster, welcher in kürzester Zeit wirkt. 10 Minuten lockere Bewegung reichen laut Samani & Heath (2018) aus, um das Brett vor dem Kopf verschwinden zu lassen und wieder wach zu werden. Dies ist sogar bewiesen!

In einem Versuch wurden Testpersonen gebeten, 10 Minuten stillzusitzen oder sich in dieser Zeit auf einem Ergometer gemütlich zu betätigen. Davor, wie auch danach, wurden mit einem Eye-Tracking System alle Probanden untersucht. In diesem Check wurde die Reaktionszeit der Augen auf unterschiedliche Reize gemessen. Diesbezüglich gab es in der Auswertung sehr genaue Angaben über die kognitive Leistungsfähigkeit der Testteilnehmer. Es stellte sich heraus, dass sich die Latenzzeit derer, die sich locker körperlich betätigten, um 50 Millisekunden verkürzte. Dies klingt nach wenig, ist jedoch eine Steigerung von sage und schreibe: 14%!

Energie Kick mal anders

Kostenlos und hirneffektiv!

Fazit: Wer in naher Zukunft ein Examen ablegt, über einem wichtigen Dokument brütet oder vor einer kognitiv anspruchsvollen Tätigkeit steht, dem sei bewusst: 10 Minuten leichte Bewegung bringen mehr neue und kreative Blasen im Kopf als eine Brausetablette in einem Wasserglas!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*